Über uns

Wie ist nuri entstanden?

Immer mehr Menschen legen heutzutage Wert auf eine gesunde und umweltfreundliche Ernährung. Auch die Nurissa AG möchte diesen Aspekten in ihrer Betriebsverpflegung gerecht werden und hat deshalb das Projekt nuri ins Leben gerufen. 

Die Idee für eine unabhängige Bewertung für Snack-Produkte (für die Pause im Unternehmen) ist im Jahr 2021 während der Pandemie entstanden. Danach folgte eine lange Zeit des Nachdenkens, der Suche nach Partnern und Unterstützung und der Prüfung der Machbarkeit.

Eine zuverlässige und glaubwürdige Information muss unabhängig sein. Deswegen arbeiten wir mit der Berner Fachhochschule zusammen, und haben für alle unsere Snacks und Kaltgetränke eine Beurteilung in Sachen Gesundheit und Nachhaltigkeit entwickelt.

Dadurch ermöglichen wir über unsere Verpflegungsautomaten eine verantwortungsvolle Ernährung.

 

Das Team

Das Projekt nuri wurde vom Familienunternehmen Nurissa AG mit der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften der Berner Fachhochschule (BFH-HAFL) als wissenschaftlichem Partner und der Unterstützung der Firma be-advanced AG gestartet.  

Das nuri-Projekt wurde auch von der Standortförderung Kanton Bern und Innosuisse unterstützt.

Joel Pauli (Direktor bei Nurissa AG),Dr Matthias Meier (Dozent für nachhaltige Lebensmittelwirtschaft, BFH HAFL), Nicole Witschi (Coach bei be-advanced und Inhaberin der Eco-Fit GmbH), Biagio Longhitano (Direktor / Vertriebsleiter Nurissa AG)

Das Expertenteam der BFH-HAFL

Dr. Matthias Meier (Leiter Fachgruppe Nachhaltigkeitsbewertung von Lebensmittelsystemen und Konsument:innen-Verhalten im Fachbereich Food Science & Management) bringt langjährige Erfahrung im Bereich der Nachhaltigkeitsanalyse und -bewertung von Lebensmitteln sowie der Entwicklung von Bewertungstools mit. Die Fachgruppe entwickelt in einem interdisziplinären Team Lösungsansätze und Entscheidungsgrundlagen für eine nachhaltigere Lebensmittelwirtschaft auf Produkt-, Prozess- und System-Ebene.

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Snack ist nicht gleich Snack. Den Konsumentinnen und Konsumenten auch im Bereich der Pausenverpflegung eine einfache Entscheidungshilfe für gesündere und nachhaltigere Produkte zu bieten, ist ein absolutes Novum.


Dr. Matthias Meier

Partner